Gehören leere Tischtennis Hallen bald der Vergangenheit an?

Tischtennis Sauer & Tröger Noppen Beläge Hölzer Restart

Liebe Sauer & Tröger Family,

immer regelmäßiger zeigt sich in Deutschland die Sonne wieder. An den meisten Orten kann man draußen auch wieder in einem Cafe oder in einem Restaurant sitzen und es sich gutgehen lassen.

Echte Aufbruchstimmung, die wir sehr deutlich auch im Tischtennis-Bereich verspüren. Viele Hallen öffnen wieder und es scheint so langsam auch außerhalb der Platte im Garten oder im Keller wieder loszugehen.

Es erreichen uns wieder verstärkt Anfragen zu Tischtennis-Themen und Bestellungen. Bei unseren Händlern ist es ganz genauso. Hoffentlich hat euer Verein auf verschiedenste Arten und Weisen den Kontakt zu euch aufrechterhalten.

Viele uns bekannte Vereine haben das in den vergangenen Monaten sehr gut gelöst, damit man nicht noch vergisst, dass man eigentlich im Tischtennis-Verein angemeldet ist…

Unserer Meinung nach kann in den nächsten Monaten zusätzlich auch eine gute Zeit sein, Hobbyspieler und Quereinsteiger für den TT-Sport neu zu begeistern. Unheimlich viele Menschen werden sich in ihrer Freizeit neu orientieren und neue Betätigungsfelder suchen, mit der sie ihre Zeit sinnvoll nutzen können.

Beispielsweise macht der Tischtennis Bundesliga-Club Borussia Düsseldorf mit „Düsseldorf spielt Tischtennis“ an einer sehr groß aufgezogenen Aktion mit, bei der Tischtennis als Breitensport gefördert wird. Bürgermeister Keller hat hier mit Timo Boll ein paar Bälle im Park gewechselt.

Doch wie kommt ihr nach einer langen Pause bestmöglich wieder in Fahrt?

An dieser Stelle möchten wir Euch nun ein paar Praxis-Hinweise geben, wie der Neustart gut gelingen kann:

  • Insbesondere wenn ihr monatelang nicht gespielt haben solltet, so ist es hilfreich, Bewegungsabläufe „trocken“ durchzuführen. Macht ein paar typische Bewegungsabläufe einfach zu Hause ohne Tisch und Ball, um euren Körper wieder daran zu gewöhnen.
  • Bereitet euren Körper unabhängig von Tischtennis wieder auf Bewegung vor. Dies kann beispielsweise mit Kräftigungsübungen auf einer Matte erfolgen.
  • Startet bei eurer ersten Trainingseinheit mit langsamen Bewegungen. Auch wenn die Versuchung groß ist: der erste gespielte Topspin sollte nicht so fest gespielt werden wie ihr nur könnt.
  • Die ersten Trainingseinheiten sollten eine recht lange Einspielzeit beinhalten. Techniken müssen wieder gefestigt und automatisiert werden. Es macht wenig Sinn, schon nach 10 Minuten in ein Trainingsmatch einzusteigen.

Wenn ihr diese Hinweise beherzigt, so sollte auch nach einer langen Trainingspause der Neustart gelingen.

Wir wünschen Euch einen guten Start!

Euer Sauer & Tröger Team


Dir könnte auch gefallen

Testvideo zum HELLFIRE X